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Die Supply Chain benötigt transparente Daten. Neben den EDI-Nachrichten sind dies vor allem Lieferpapiere (leider immer noch notwendig) und Label auf den Behältern, um mit Scans die Behälter erfassen zu können und im Tagesgeschäft auch Lesen zu können, was sich genau in diesem Behälter befindet.

In der Automobilindustrie war bzw. ist dieses Label seit 1994 als Standard der VDA-Warenanhänger nach VDA4902. Da sich die Anforderungen seitdem durchaus verändert haben und weil sich leider sehr viele Varianten des VDA4902-Labels entwickelt haben, wurde bereits vor etwa 10 Jahren damit begonnen, den Nachfolger zu besprechen. Das Ergebnis ist das GTL (Global Transport Label) nach VDA4994 bzw. Odette LL08, das auch in internationalen Lieferketten benutzt werden kann, sofern der Kunde es bereits akzeptiert.

Eine Besonderheit des GTLs ist der 2D-Data Matrix Code, mit dem viel mehr Nutzdaten verschlüsselt werden können, als dies bisher mit den bis zu 7 1D-Strichcodes möglich war. Hieraus ergeben sich viele Möglichkeiten, individuelle Digitalisierungslösungen zu verwirklichen, von der Erfassung des vollen Behälters beim Wareneingang oder zur Einlagerung, aber auch einen leeren Behälter für den Abtransport.

Eine weitere verbindliche Einführung gilt der Packstück-ID. Diese weltweit einheitliche Identifikation ermöglicht eine Identifizierung des Packstücks vom Lieferanten über die gesamte Supply Chain bis hin zum Verbraucher. Die verschiedenen Identifier ermöglichen es, das GTL auch außerhalb der Automobilindustrie einzusetzen. Da hier die Anforderungen mit am höchsten sind, werden andere Branchen gut damit zurechtkommen.

Da das GTL praktisch an „jeden“ Behälter muss, wurde von Anfang an berücksichtigt, dass die moderne Automobil-Logistik mittlerweile sehr komplexe Verpackungsszenarien nutzt. Das GTL ist daher in allen denkbaren Größen spezifiziert und in 7 Varianten von DIN A6 bis Blister verfügbar.

Die LABAL GmbH, vertreten durch Alois Labermeyer, durfte von Anfang an am GTL-Standard mitarbeiten und kennt die Feinheiten bei Entwicklung und Rollout. Wenn Sie darüber nachdenken, das GTL zur Verbesserung Ihrer Logistikprozesse einzuführen oder Sie als Lieferant in der Supply Chain das GTL für Ihren Kunden einsetzen sollen, sprechen Sie uns gerne an.

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